Daten
- Objekt-Nr.3741
- OrtNettetal - Hinsbeck
- ObjektartDoppelhaushälfte
- Zimmer6
- Baujahr1731
- Grundstück274.00 m²
- Wohnfläche153.00 m²
- Schlafzimmer3
- Badezimmer1
- separate WCs1
- Terrassen1
- Zustandmodernisiert
Kosten
- Kaufpreis 479.000,- €
Käuferprovision: Der guten Ordnung halber möchten wir darauf aufmerksam machen, dass bei Abschluss eines notariellen Kaufvertrages, der durch unseren Nachweis und/oder Vermittlung zustande kommt, der Käufer an uns eine Maklerprovision von 3,57% vom Gesamtkaufpreis zu zahlen hat. In der Maklerprovision ist die gesetzliche MwSt. von 19% enthalten.
Objekt
Wohnen mal anders – Zur Veräußerung steht die Hälfte eines traumhaften Bauernhauses, welches als Hofanlage unter dem Namen ,,Fegershof" als Niederrheinisches Hallenhaus die Ursprünge im Jahre 1731 hat und damals Mensch und Tier unter einem Dach vereinte. Auf einem ca. 273 m² großen Grundstück (anteilig lt. Teilung) mit kleinem Innenhof sowie Grünfläche und einer Wohnfläche von ca. 153 m², zuzüglich ca. 20 m² wohnlich ausgebauter Nutzfläche im Spitzboden, bietet das ,,Dreiständerhaus" den Komfort der modernen Neuzeit in Symbiose mit dem Charme vergangener Zeiten.
In den letzten Jahrhunderten wurde die Hofanlage durch verschiedene Familien bewohnt und für die unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Arbeiten genutzt. Erst mit dem Verkauf der Ländereien im Jahr 1948 wurde der historische Hof ausschließlich zum Wohnen genutzt. Die gesamte Anlage wurde von 1989 bis 1990 aufwendig und originalgetreu von einem Architekten in Zusammenarbeit mit der zuständigen Denkmalbehörde restauriert.
So wurden alle Versorgungsleitungen erneuert, das Dachgeschoss gedämmt und wohnlich ausgebaut. Die Fenster wurden ebenfalls erneuert und gegen doppeltverglaste Sprossenfenster mit Fensterläden ausgetauscht; im Dachgeschoss wurden zusätzlich Velux-Fenster verbaut. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurde die Hofanlage nach Wohnungseigentumsgesetz in zwei eigenständige Wohnungen mit Doppelhauscharakter umgewandelt. Die hier angebotene Haushälfte wurde seitdem kontinuierlich durch die jetzigen Eigentümer modernisiert und bewohnt.
Das einzigartige denkmalgeschützte Bauwerk mit vielen historischen Details und original Backsteinfassade strahlt durch die Holzsprossenfenster mit grünen Fensterläden einen urtümlichen und einzigartigen Charme aus.
Der Eingang zu der Haushälfte ist über den eigenen kleinen Innenhof auf der Westseite zu erreichen. Im Inneren gelangen Sie über den Dielenbereich mit Gäste-WC und Garderobe in den imposanten Wohnraum.
Mit einer erstaunlichen Deckenhöhe von über 3 Metern und der freiliegenden ursprünglichen Balkenkonstruktion vermittelt es Großzügigkeit und dabei eine sehr gemütliche Atmosphäre.
Durch den eingebauten drehbaren Kaminofen haben Sie die Möglichkeit, in jedem Bereich des Wohnraums das gemütliche Feuer des Ofens zu genießen. Die direkt angrenzende geschlossene Küche mit maßgefertigten Einbauten und Esstheke, die sich für ein kleines Frühstück am Morgen perfekt eignet, ist hochwertig und modern ausgestattet. Des Weiteren verfügt das Erdgeschoss über ein Zimmer mit ,,Kölner Decke", welches aktuell als Fernsehzimmer genutzt wird. Das gesamte Erdgeschoss ist überwiegend mit Fußbodenheizung (Gasbrennwertheizung aus 2020) und Terracotta-Fliesen, die sich harmonisch ins Gesamtbild des alten Bauwerks integrieren, ausgestattet.
Über eine Treppe erreicht man aus dem Wohn- Essbereich das Büro (die historische „Opkammer“), welches derzeit auch als gemütlicher Schlafbereich für Gäste genutzt wird. Ein kleines innenliegendes Fenster ermöglicht den Blick von der Opkammer in den darunterliegenden Wohnraum.
Durch den separaten Flurbereich gelangen Sie über eine massive Holztreppe in das Obergeschoss der Immobilie. Hier erwartet Sie ein großzügiges Elternschlafzimmer, ein kleineres Kinderzimmer mit Vorraum, der sich perfekt als zusätzlicher Stauraum anbietet und ein hell gefliestes Badezimmer mit Badewanne und Dusche.
Im Spitzboden mit freiliegendem historischem Deckengebälk ist weitere wohnlich ausgebaute Nutzfläche vorhanden, die durch zwei große Dachflächenfenster und ein vorhandenes Giebelfenster großzügig belichtet ist.
Die Terrasse im sichtgeschützten Innenhof mit Kopfsteinpflaster und kleiner Rasenfläche lädt zu entspannten Stunden in der warmen Jahreszeit ein. Der neuwertige Gartenschuppen bietet genügend Stauraum für Gartengeräte und Sonstiges.
Ausstattung
- Weitere Abstellfläche befindet sich zudem im kleinen, vom Wohnbereich zugänglichen Gewölbekeller.
- Fazit: Eine besondere und historische Immobilie, die das ideale Refugium für die kleine Familie darstellt. Ein echtes Juwel, dass Sie mit seiner Gemütlichkeit und seinem Charme verzaubern wird.
- Im Folgenden die wesentlichen Eckdaten dieser Immobilie:
- Grundstücksgröße ca. 273 m²
- Wohnhaushälfte (ursprünglich Hofage)
- Wohnfläche ca. 153 m², zzgl. wohnlich ausgebaute Nutzfläche im Spitzboden
- Baujahr lt. Denkmalliste 1731
- Massiv gebaut mit Rotklinkerfassade
- Teilunterkellert (Gewölbekeller)
- Umfassende Sanierung ca. 1989–1990
- Bodenbeläge: Terracotta Fliesen, Teppich, Echtholzparkett
- maßgefertigte Einbauküche mit Elektrogeräten
- diverse maßgefertigte Einbauschränke
- Holzsprossenfenster mit Doppel-Isolierverglasung
- Fenster überwiegend mit Holzläden
- Gasbrennwertheizung inkl. Warmwasserbereitung (Buderus, Bj. 2020)
- Teilweise Fußbodenheizung
- Eingefriedeter Innenhof mit Gartengerätehaus
Sonstige Angaben
Schreurs Immobilien – Ihr Immobilienmakler in Kempen, Krefeld und am Niederrhein für Vermietung und Verkauf.
Bitte beachten Sie, dass wir für eine schnellere Bearbeitung ein vollständig ausgefülltes Kontaktformular inkl. Ihrer Adressangabe sowie Ihrer Rufnummer benötigen. Unvollständige Kontaktangaben können von uns leider nicht bearbeitet werden.
Grundrisse
Energieausweis
Der Energieausweis für diese Immobilie ist beantragt und liegt zur Besichtigung vor.
Lage
Die Stadt Nettetal liegt im Herzen des Naturparks Maas-Schwalm-Nette in direkter Nachbarschaft zu den Niederlanden und umfasst sechs Stadtteile, die als räumlich getrennte Ortschaften bestehen. Ihren Namen verdankt die Gemeinde Nettetal dem Flüsschen Nette, das auf einer Länge von 12,25 Kilometern die Stadt durchfließt. Ausgedehnte Wald- und Heideflächen mit einem großen Wanderwegenetz machen die Stadt zu einem zentralen Erholungsort und Paradies für Naturliebhaber und sportliche Freizeitaktivitäten - perfekt zum Wandern, Radfahren, Joggen etc. Für alle Golfenthusiasten ist der renommierte Golfclub Haus Bey mit seinem 18-Loch- sowie einem 6-Lochübungsplatz fußläufig zu erreichen und wird durch ein Restaurant mit einladender Außengastronomie abgerundet.
Das hier angebotene Objekt befindet sich in ruhiger, ländlicher Lage im malerischen Hinsbeck. Nettetal bietet eine sehr gute Infrastruktur, es gibt eine Vielzahl von Restaurants und Cafés in denen man die lokale Küche genießen kann. Auch Geschäfte des täglichen Bedarfs, wie Supermärkte, Ärzte und Apotheken befinden sich in unmittelbarer Nähe. Nahegelegene Städte sind Viersen und Kempen. Eine gute Anbindung an die Autobahnen A 40, A 52 und A 61 ist gegeben (Autofahrt bis Venlo ca. 10 Min., bis Düsseldorf und ins Ruhrgebiet ca. 35 Min.).
Drucken | Immobilie teilen