Markus Schreurs führt Porta Mondial in Krefeld ein

Markus Schreurs - Eigentümer von Schreurs Immobilien und CEO der Porta Mondial AG
Markus Schreurs – Eigentümer von Schreurs Immobilien und CEO der Porta Mondial AG

Porta Mondial AG Vorstand Markus Schreurs erläutert im Gespräch seine Rolle warum er mit Porta Mondial Krefeld zum 1. August 2012 auch offizieller Franchisepartner der Porta Mondial wurde.

Wofür steht Porta Mondial Krefeld, Herr Schreurs?

Markus Schreurs: Porta Mondial Krefeld ist Teil eines internationalen Netzwerks, das unseren Kunden viele Vorteile bietet:  So haben wir Zugriff auf einen Angebotsbestand von mehr als 4.000 Immobilien weltweit und können im Verkauf einen viel größeren Interessentenkreis, weit über Krefeld hinaus, ansprechen.

Wie kamen Sie zu Porta Mondial?

Porta Mondial ist das Ergebnis einer langjährigen Entwicklung, die vor rund 8 Jahren auf Mallorca begann. Gemeinsam mit dem erfolgreichen Franchiseunternehmer Joachim Semrau, Gründer der Reisebürokette Flugbörse und der Travel24.com AG, baute ich dort das Immobilienunternehmen Porta Mallorquina auf, um meinen Kunden auch Ferienimmobilien auf Mallorca anbieten zu können.

Das Geschäftsmodell mit Schwerpunkt Internet erwies sich als so erfolgreich, dass es nahelag, dies in Form eines Franchisesystems auch auf andere Märkte zu übertragen. Wir starteten zuerst mit weiteren Regionalmärkten in Spanien. Nach der positiven Einführung von Porta Ibiza und Porta Catalunya gründeten wir die Porta Mondial AG, um als Dachmarke in weitere Immobilienmärkte eintreten zu können. Als Vorstand konnte ich meine Erfahrungen mit der Schreurs Immobilien wesentlich in das Franchiseprodukt einfließen lassen. 2010 eröffneten wir mit Porta Mondial Düsseldorf den ersten Immobilienshop in Deutschland, heute haben wir bereits Franchisepartner in Frankfurt, Saarbrücken, Wiesbaden, Köln, Hamburg und Essen.

Warum wurden Sie nun Franchisepartner für Krefeld?

Die Zeit war reif, nun auch im Vertrieb offiziell zusammenzubringen, was hinter den Kulissen schon lange zusammen gehörte. Die Vorteile, in einem internationalen Netzwerk zu agieren, bewogen mich, auch für mein Immobiliengeschäft in Krefeld das „Tor zur Welt“ zu öffnen. Ich sehe hier ein großes Potenzial für internationale Ferienimmobilien.

Florida ist zum Beispiel ein begehrter Standort, aber ich freue mich auch, nun etwas unbekanntere Exoten im Programm zu haben, so wie Costa Rica und Slowenien. Hier bieten sich oft noch echte Gelegenheiten für Käufer.

Umgekehrt haben wir natürlich Zugriff auf die gesamte nationale und internationale Kundendatenbank und können so unsere Krefeld Immobilien auch Interessenten aus Düsseldorf, Frankfurt oder anderen Standorten weltweit anbieten.

Über die enge Zusammenarbeit mit Porta Mondial Düsseldorf ergeben sich weiterhin vielversprechende Synergien für unsere Kunden, die oft in beiden Regionen suchen bzw. über Immobilienbesitz dort verfügen. Dann ist es natürlich einfacher, in beiden Städten einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner zu haben.

Und der Name Schreurs Immobilien – verschwindet der?

Nein, unsere Kunden werden weiterhin den vertrauten Namen sehen – aber unter der Flagge von Porta Mondial Krefeld. Auch das Team, die beiden Shops, alles bleibt, nur das Leistungsspektrum wird größer.

Herr Schreurs, wir danken für das Gespräch.